Leitet die Adesso-Niederlassung in Lausanne: Sébastien Fabbri (© Adesso)

Die Schweizer IT-Dienstleisterin Adesso ist künftig auch in der französischsprachigen Schweiz vertreten. Neben den bestehenden Geschäftsstellen in Zürich, Bern und Basel, die gemeinsam bereits 250 Mitarbeitende beschäftigen, eröffnet das Unternehmen in Lausanne nun eine weitere Niederlassung. Mit Sébastien Fabbri wurde ein Standortleiter verpflichtet, dessen Muttersprache Französisch ist und der den Markt in der Westschweiz sehr gut kenne, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Die Geschäftsstelle befindet sich in den Räumlichkeiten des kürzlich neu eröffneten Gotham Co-Working in Flon. Aktuell besetzt Adesso dort gemeinsam mit Red Hat rund zehn Arbeitsplätze. Adesso Schweiz ist nämlich bereits seit einiger Zeit akkreditierter Premier Business Partner für Middleware und bietet eine entspechende Expertise für Red Hat JBoss Middleware. Die gemeinsamen Büros sollen eine optimale Voraussetzung bieten, um zusammen mit dem Open-Source-Anbieter dessen Middleware-Produkte und -Services auch auf dem Westschweizer Markt zu positionieren. Darüber hinaus adressiere Adesso in der Westschweiz Unternehmen aber auch als Digital Business Partner in den Bereichen Devops, Openshift und Enterprise Application Integration sowie als Softwareentwicklungs-Partner im Java-Umfeld. Der weitere personelle Aufbau des Standorts sei bereits in die Wege geleitet. Adesso rekrutiere momentan neue Mitarbeitende für Lausanne insbesondere in den Bereichen Projektmanagement, Business-Analyse, Java Development und Middleware.

Ein weiteres Vorhaben, das Adesso ebenfalls dieses Jahr noch umsetzen wolle, sei ein Standortwechsel des Hauptsitzes in Zürich. Die Geschäftsstelle mit aktuell rund 70 Mitarbeitenden wird demnach vom heutigen Standort in Zürich-Seebach nach Altstetten verlagert, und zwar in ein modernes Bürogebäude an der Vulkanstrasse.