Symbolbild: Pixabay/Jorono

Der Beratungs- und IT-Dienstleister Adesso erneuert die zentrale Informationsapplikation des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV). Diese beinhaltet nebst der Mitgliederverwaltung auch alles rund um den Spielbetrieb. Die bisherige Info-Plattform existiert seit 1999 und ist beträchtlich in die Jahre gekommen. Adesso hat sie analysiert und im Zuge dessen die Ablösung konzipiert und entwickelt. Die neue Lösung werde nun eingeführt und die bisherige Applikation bis Ende des Jahres abgelöst, heisst es in einer Aussendung dazu.

Den Angaben zufolge hat Adesso die über die Jahre gewachsene Komplexität stark reduziert und die Web-Applikation technologisch auf den neusten Stand gebracht. Dies spiegle sich auch in einem zeitgemässen Design wider, wodurch sich die Bedienerfreundlichkeit und Customer Experience massiv verbessert hätten. Die App beinhaltet laut den Infos einerseits den klassisch administrativen Bereich für die Mitgliederverwaltung mit der Übersicht der Mitglieder, Rollen und Berechtigungen sowie Informationen zu Anlässen, Kursen, Ticketing und Finanzen. Das Herzstück soll jedoch der Bereich für den Spielbetrieb sein, der beispielsweise die Erstellung der Spielpläne, die Spielverschiebungen, Schiedsrichterzuteilungen und Informationen zu Kontrollen und Inspektionen umfasst. In diesem Bereich seien im System zahlreiche laufende Anpassungen notwendig, beispielsweise aufgrund von Reglementanpassungen. Diese könnten nun viel effizienter durchgeführt werden.

Stefan Käser, Head of Business Line Public der Adesso Schweiz: "Eine der tagtäglichen Motivationen ist, dass die Entwicklung sehr nah am Geschehen ist, denn die Anpassungen beinhalten unter anderem auch kurzfristige Änderungen in Formularen aufgrund der Corona-Situation. Oder neulich kam die Ergänzung der Schnittstelle zur Fifa für die Registrierung von ausländischen SpielerInnen dazu. Und natürlich sind wir auch technisch up to date: die Applikation wurde Anfang des Jahres in die Cloud migriert."

Auch in Deutschland engagiert sich Adesso star im Sport-Business und ist unter anderem IT-Partner vom Fussballverein Borussia Dortmund und Dienstleistungspartner des DFB (Deutscher Fussball Bund). Um dieses Engagement auch strategisch zu stärken, hat Adesso nun die Line of Business "Sports" geschaffen und bietet ein massgeschneidertes Portfolio für die Sportbranche an, in welchem die Digitalisierungsexpertise aus 25 Jahren zum Einsatz kommen soll.

Stefan Käser (Bild: zVg)
Stefan Käser (Bild: zVg)