Setzt auf Rubrik: Adcubum (Logo: Adcubum)

Die auf Standardsoftware für die Kranken- und Unfallversicherungsbranche fokussierte Adcubum mit Sitz in St. Gallen führt die Plattform für Cloud Data Management von Rubrik ein. Ziel sei die Vereinfachung der Backup-Prozesse, effiziente Data Recovery sowie eine höhere Mobilität der Daten, um Cloud-Dienste besser und sicherer zu nutzen, heisst es in einer Aussendung dazu. Die von Adcubum entwickelte Software "Syrius" deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen ab.

Vor Rubrik setzte Adcubum eine bandbasierte Datenmanagement-Lösung ein, die komplex und arbeitsintensiv gewesen sei. So habe beispielsweise die Aktualisierung der Backup-Client-Software enorme IT-Ressourcen verschlungen. Auch die Recovery-Lösung sei bis dato unzureichend gewesen, so dass das Unternehmen keine klar definierten SLAs, RTOs oder RPOs festlegen habe können. „Die Fähigkeit, Sofortwiederherstellungen durchzuführen, kombiniert mit der Google-ähnlichen Suche und der Cloud- Bereitschaft, machte die Entscheidung einfach“, kommentiert Patrik Fürer, zuständig für IT Product Services bei Adcubum. Zudem unterstütze Rubrik Adcubum auf dem Weg zur Cloud-Modernisierung. Mit Rubrik könne Adcubum zukünftig Daten 30 Tage lang archivieren, indem die Cloud von Lake Solutions genutzt werde.

"Adcubum nutzt Rubrik zum Schutz seiner virtualisierten Umgebung. Erste Tests haben gezeigt, dass es dem Unternehmen gelingt, virtuelle Maschinen binnen 10 Minuten wiederherzustellen. Bis dato hat dies bis zu 5 Stunden gedauert“, sagt Gerry Sohlentaler, Country Manager Schweiz bei Rubrik.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals