Der langjährige CEO (Chief Executive Officer) der auf Standardsoftware für Kranken- und Unfallversicherungen fokussierten St. Galler Adcubum, René Janesch, ist am 18. August kurz vor seinem 49. Geburtstag überraschend an Herzversagen verstorben. Janesch stand seit 2005 in Diensten des Ostschweizer Entwicklungshauses und gestaltete das Unternehmen wesentlich mit, von 2007 bis 2009 als CTO, anschliessend als COO. Im September 2012 schliesslich wurde der Manager zum CEO berufen und bekleidete diese Position bis zuletzt.

In einer in der NZZ publizierten Todesanzeige schreiben die Unternehmensveranwortlichen im Namen des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden über den grossen Verlust: "René prägte während 13 Jahren mit seiner Vision, seiner Begeisterung und seiner Nähe zu den Menschen die Kultur und den Erfolg von Adcubum. Wir werden alles dafür tun, um in seinem Sinne weiter zu gehen. Seine Leidenschaft soll unser Ansporn sein." Eine der Devisen von Janesch war: "Als Softwarehersteller können wir nur Erfolg haben, wenn unsere Kunden mit unserer Software erfolgreich sind."

Verstarb kurz vor seinem 49. Geburtstag überraschend: Adcubum-CEO René Janesch (Bild: Adcubum)