Bild: Acronis

Das auf Datenspeicherung in der hybriden Cloud fokussierte Softwarehaus Acronis mit Zentrale in Schaffhausen konnte eine globale Technologie-Partnerschaft mit dem renommierten britischen Fussball Club Manchester City an Land ziehen. Im Rahmen der Vereinbarung, soll Acronis dem Club dabei unter die Arme greifen, um seine Data Backup- und Storage-Möglichkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Hintergrund dazu ist, dass sich im Spitzenfussball die Teams auf Daten verlassen, um die eigene Leistung zu überprüfen und den Gegner zu analysieren. Die Entwicklung eines Gewinnspielplans beinhalte zudem eine sorgfältige Analyse vieler Schlüsselelemente, einschliesssslich Pässe, Berührungen, Setzen von Spielzielen, Heatmaps der Spieler und vieles mehr - die vor, während und nach jedem Spiel analysiert würden, um den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen, so das Manchester-City-Management. In Zusammenarbeit mit Acronis könnten die amtierenden englischen Premier League-Champions das Datenmanagement deutlich optimieren. Wenn alle Daten, Anwendungen und Systeme effizient gesichert und wiederhergestellt werden können, eröffneten sich für den Club neue Möglichkeiten, was mit allen verfügbaren Daten bewerkstelligt werden könnte, so die Mitteilung.

"Auf dem höchsten Wettbewerbsniveau sind Daten ein kritisches Gut“, sagt John Zanni, Präsident von Acronis. Technologie, insbesondere Daten, würden für Teams im sich ständig weiterentwickelnden digitalen Zeitalter immer wichtiger. So sehr, dass in den Tagen vor wichtigen Spielen Daten über iPads in der Umkleidekabine von Manchester City verfügbar seien, damit die Spieler mit ihren Trainern aufgezeichnete Daten einsehen und in letzter Minute Anpassungen am Spielplan vornehmen könnten. Nach dem Spiel seien die erhobenen Daten entscheidend, um eine fundierte Analyse vornehmen zu können.