thumb

Achim Freyer und Frank Thonüs übernehmen ab 1. Februar 2017 als Zweierspitze die Führungsverantwortung für die Geschäfte von Dell EMC in der Schweiz. Freyer wird dabei als General Manager Commercial Sales für den Grossteil der gewerblichen Kunden und öffentliche Auftraggeber zuständig sein, Frank Thonüs leitet unterdessen als General Manager Enterprise Sales das Grosskundengeschäft.

Nachdem Dell und EMC am 7. September 2016 ihren Zusammenschluss offiziell vollzogen und die neue gemeinsame Unternehmensfamilie Dell Technologies bekannt gegeben, sind damit auch die Zuständigkeiten in der Schweiz geklärt. Bis zum 31. Januar 2017 bleiben gemäss Mitteiliung die bisherigen Ansprechpartner für Kunden und Partner somit dieselben.

Achim Freyer verantwortet seit September 2014 als General Manager das Schweizer Geschäft von Dell. Bereits zuvor war er von 2000 bis 2008 in verschiedenen internationalen Führungspositionen für Dell tätig gewesen, zuletzt als Corporate Accounts Sales Director für die Schweiz und Österreich. Danach war er bis Anfang 2013 beim Mobilfunkanbieter Orange als Vice President Enterprise für alle Geschäftskunden zuständig; im Anschluss daran zeichnete er als Country Manager für das Dienstleistungsunternehmen Ranger Switzerland verantwortlich.

Frank Thonüs ist seit Juni 2015 Managing Director von EMC für die Schweiz. Er verfügt über 15 Jahren Erfahrung in der IT mit Schwerpunkten auf der Telekommunikations-, Finanz-, Versicherungs- und Pharmabranche sowie dem öffentlichen Sektor. Vor seiner Zeit bei EMC war er zehn Jahre lang für die Symantec Corporation tätig, zuletzt als Director der Emea PACSS Region. Davor arbeitete er bei Veritas Software und Alltron.