Stephan Harsch (Bild: zVg)

Der 36-jährige IT-Manager Stephan Harsch übernimmt bei T-Systems Schweiz in der Rolle des Account Executive ab sofort die Leitung für den Grosskunden SBB. Er folgt laut Mitteilung auf Dirk Balgheim, der sich auf den weiteren Ausbau des strategischen Bereichs Digitale Lösungen bei der T-Systems Schweiz konzentrieren werde.

Harsch war zuvor beim Schweizer Systemintegrator Itris Enterprise tätig, bei dem er einige Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung die Niederlassung Basel führte. Vorherige berufliche Stationen waren Gutor Electronics sowie Studcom, ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das er über viele Jahre aufbaute und 2015 verkaufte. Der T-Systems-Neuzugang ist über eine Lehre als Fernseh- und Radioelektroniker (heute Multimedia-Elektroniker) in die ICT-Branche eingestiegen und hat in seiner Weiterbildung den Bachelor of Science in Informatik abgeschlossen. Seit 2015 lehrt er nebenberuflich als Dozent an der Höheren Fachschule für Informations- und Kommunikationstechnologien HF-ICT Basel/Baselland das Fach "Virtuelle Infrastruktur und Systeme" und betreut Projektarbeiten rund um den Aufbau von Cloud-Diensten.