Logobild: Accenture

Accenture, der global tätige Dienstleister im Bereich der Unternehmens- und Strategieberatung sowie Technologie und Outsourcing, konnte im vierten Quartal seines laufenden Fiskaljahres 2023/2024 einen Umsatz von knapp 16,406 Mrd. US-Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zur selben Vorjahresperiode entspricht dies einem Plus um drei Prozent. Währungsbereinigt liegt der Anstieg bei fünf Prozent. Im dritten Quartal lag der Zuwachs mit einem Umsatz von knapp 16,467 Mrd. US-Dollar bei 4,1 Prozent, gemessen am Vorjahr.

Laut den Infos erzielte Accenture im Segment Consulting im abgelaufenen Quartal Erlöse in Höhe von 8,260 Mrd. US-Dollar (plus ein Prozent) und im Bereich Managed Services (zuvor: Outsourcing) 8,145 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das operative Ergebnis kam im Berichtszeitraum auf knapp 2,354 Mrd. US-Dollar zu liegen (Vorquartal: knapp 2,631 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge lag somit im gleichen Zeitraum bei 14,3 Prozent (Vorquartal: 16 Prozent, Vorjahr: zwölf Prozent).

Als Nettoergebnis konnte das Beratungsunternehmen einen Betrag von knapp 1,719 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,408 Mrd. US-Dollar) eintragen, respektive ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,66 US-Dollar (Vorjahr: 2,15 US-Dollar). Accenture erreichte damit die eigene Prognose für den Umsatz.

"Wir bauen unsere Führungsrolle im Bereich Generative AI weiter aus, die unserer Meinung nach die umwälzendste Technologie des nächsten Jahrzehnts ist, und erzielen für das Jahr neue Aufträge in Höhe von drei Milliarden US-Dollar," gibt sich Julie Sweet, Vorstandsvorsitzende und CEO von Accenture, optimistisch.