Symbolbild: Karlheinz Pichler

Die Stadt St.Gallen hat heute den Auftrag zur Einführung einer neuer Personal- und Finanzsoftware vergeben. Demnach ist die Abraxas Informatik mit der Implementierung der Lösung von Abacus Research betraut worden. Die neue Software soll künftig alle relevanten Prozesse und Geschäftsfälle im Bereich Finanzen und Lohn/HR der Stadt St.Gallen abdecken, heisst es.

Genutzt wird die Software von Mitarbeitenden in Schule und Verwaltung. Die Lösung beinhaltet den Infos zufolge eine vollständig integrierte Archiv- und Dossierführung und vernetzt die Verwaltung auch dank mobiler Lösungen. Die Stadtverwaltung werde damit in der Lage sein, ihren Administrationsaufwand nachhaltig zu reduzieren. Davon sollen nicht zuletzt alle 80'000 EinwohnerInnen der Stadt St.Gallen profitieren, wird in der Aussendung betont.

Die Mitte 2018 kommunizierte Kooperation zwischen Abacus Research und Abraxas Informatik wurde Anfang 2019 in einer Vertriebspartnerschaft konkretisiert, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Abraxas habe seitdem ihr Angebot um die gesamte Abacus-Produktpalette erweitert und ein kompetentes Abacus-Beratungsteam aufgebaut. Diese Zusammenarbeit trage bereits im laufenden Jahr Früchte: Abraxas habe bereits rund ein Dutzend neue Kunden für die Abacus-Software gewinnen können, darunter nun neu auch die Stadt St. Gallen.