Guido Schmidt (Bild: zVg)

Der Verwaltungsrat von Abraxas holt Guido Schmidt in die Geschäftsleitung des Unternehmens. Der erfahrene ICT-Manager soll gemäss Mitteilung ab 1. Januar 2022 die Leitung des Bereichs Digital Government & Fachapplikationen von Peter Baumberger übernehmen. Baumberger werde auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand treten, heisst es.

Schmidt, der vormalige CIO des grössten schweizerischen Bau- und Baudienstleistungsunternehmens, unterstützt Abraxas bereits seit zwei Jahren bei diversen Grossprojekten, so die Mitteilung. Dabei habe er für Abraxas sowohl intern wie auch extern bei verschiedenen Kunden sehr viel Goodwill erarbeitet.

Das von Patrick Kohler geführte Verkaufsteam für den Gemeindemarkt soll mit diesem per­so­nellen Wechsel per Januar in den Bereich Verkauf unter der Leitung von Geschäftslei­tungs­mit­glied Markus Zollinger integriert werden. Für die Gemeinde-Kunden von Abraxas ändere sich wenig, da für ihre Anliegen sämtliche Ansprechpartner dieselben blieben, betont Abraxas.

Peter Baumberger wird den Infos zufolge noch bis Ende 2021 alle seine Funktionen und Aufgaben wahrnehmen. Auch nach seinem formellen Austritt werde er Abraxas bis Ende 2022 in der Funktion des Leiters Public Affairs begleiten.

Guido Schmidt wiederum begleite die auf die öffentliche Hand fokussierte IT-Dienstleisterin seit 2018 als selbstständiger Berater. In dieser Zeit habe er Abraxas unter anderem bei Projekten und Lösungsangeboten für Steuerämter und Organe der Rechtspflege unter die Arme gegriffen. Vor 2018 war er als CIO von Implenia verantwortlich für die Neuausrichtung der Informatik in der gesamten Gruppe. Zuvor war er 14 Jahre als CEO und Mitinhaber bei einem mittelständischen IT-Dienstleister tätig. Guido Schmidt (Jahrgang 1965) ist deutscher Staatsbürger und verfügt über eine Grundausbildung als Daten­verar­bei­tungskaufmann IHK sowie diverse Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen IT, Organisation und Management. Er ist seit den 90er-Jahren in der schweizerischen ICT-Branche tätig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals