Symbolbild: Fotolia/Cirquedesprit

Nach Flores Software übernimmt die auf Standard-Unternehmenssoftware fokussierte Abra-Gruppe, die eine Niederlassung in Winterthur unterhält, nun auch Inekon Systems zu 100 Prozent. Das in Prag domizilierte Unternehmen ist bekannt für seine Software im Bereich Unternehmensplanung, Controlling, Reporting und BI.

Jaroslav Rasa, Vorstandsvorsitzender von Abra Software, die der deutschen Beteiligungsgesellschaft Elvaston Capital gehört, kommentiert die Übernahme: "An Inekon Systems hat uns insbesondere beeindruckt, wie dort an die Entwicklung ihres Produkts herangegangen wird. Ihr Ziel ist es nicht einfach, ein weiteres Reporting-Tool zu entwickeln – Spitzenmanager sollen die Möglichkeit haben, die Visionen und Ziele des Unternehmens mit der Realität zu verknüpfen, und ein Instrument erhalten, das auswerten kann, ob die einzelnen Teilschritte wirklich zur Erfüllung der Ziele führen."

Der Zusammenschluss biete zudem Synergieeffekte in vielen Bereichen, von Technologien und Produkten bis hin zu Geschäftsprozessen und HR, so Rasa. Und weiter: "Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach erfolgreichen Unternehmen, die daran interessiert sind, mit tschechischen IT-Produkten Richtung Westeuropa zu expandieren. Durch Synergien und Strategien können wir auf diesen Märkten wirklich erfolgreich sein."

Die in Winterthur domizilierte Schweizer Niederlassung der Abra Software wird von Marzio Tomasetto geleitet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals