Internet Explorer: Das Ende naht (Bild: Pixabay/Geralt)

Windows-Nutzer erhalten derzeit eine Warnung, dass das Ende des Internet Explorer (IE) naht. Am 15. Juni soll es so weit sein, dann will Microsoft die Anwendung für bestimmte Versionen von Windows 10 deaktivieren und Nutzer automatisch zum Edge-Browser umleiten. Microsofts eigene Software unterstützt den Internet Explorer schon heute nicht mehr. Sowohl das Kommunikationstool Teams als auch Office 365 haben den Support im Sommer letzten Jahres eingestellt.

Die Zukunft des Internet Explorer liege unter Windows in Microsoft Edge, schrieb das Unternehmen in einem Blogbeitrag. Für Anwendungen und Websites, die noch immer auf den IE zurückgreifen, gäbe es einen "Legacy Mode" innerhalb von Edge. Dieser erlaube dem Browser die Rendering Engine des IE zu nutzen.