thumb

Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus Research mit Sitz in Wittenbach hat im letzten Geschäftsjahr bei seinem konsolidierten Gesamtumsatz gegenüber dem Jahr davor um 10,8 Prozent zugelegt. Konkrete Zahlen nennt Abacus nicht, ausser dass die Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 304 Personen angewachsen sei.

Allein von den jüngsten Produkten für Mobilanwendungen wie etwa der App zur Arbeitszeit- und Leistungserfassung sowie Spesenrapportierung, mit der sich Geschäftsprozesse ohne Medienbruch von A bis Z elektronisch abwickeln lassen, seien letztes Jahr über 4'600 Abos abgesetzt worden, teilen die Ostschweizer mit. Und weiterhin hoch im Kurs stehe die Nutzung der Abacus-Software aus der Cloud, heisst es. So habe sich 2016 der Umsatz der Web-Abos für die entsprechenden Miet-Programme um 24,5 Prozent gegenüber 2015 gesteigert. Seit ihrer Lancierung vor zehn Jahren seien insgesamt über 15'600 Programmabonnements von KMU erworben worden.

Markant zugelegt habe man auch im Geschäft mit neuen Programmlizenzen, so Abacus. Dieses Segment sei um 43 Prozent gegenüber 2015 gewachsen. Insgesamt hätten sich im letzten Jahr 350 KMU erstmals dazu entschlossen, die Abacus Business Software zu nutzen. Wesentlich zu diesem Umsatzplus beigetragen haben demnach die verschiedenen Branchenlösungen. So seien allein im Bereich "Öffentliche Hand" 35 Gemeinden auf die Abacus-Finanzsoftware umgestiegen.