thumb

Die Ostschweizer ERP-Spezialistin Abacus mit Sitz in Wittenbach stellt mit Abaninja ihre Cloud Business Software ab sofort online zur freien Verfügung. Abaninja ist für Kleinst- und Kleinfirmen, Vereine, Startups und Institutionen gedacht, die für ihre Finanzadministration kein buchhalterisches Spezialwissen haben.

Man habe soeben die halbjährige Einführungsphase mit schweizweit über 100 Treuhändern abgeschlossen. Damit sei sichergestellt, dass sich auf Wunsch eines Abaninja-Anwenders Rechnungen automatisch an Profis zur Verbuchung oder anderen finanztechnischen Aufgaben weiterleiten lassen, teilen die Ostschweizer dazu mit.

Gemäss Abacus werden in der Schweiz jährlich rund 300 Millionen Rechnungen verschickt. Mit Abaninja müsse weder für das Erstellen, noch für den Versand von digitalen Rechnungen etwas bezahlt werden. Nachdem kürzlich die halbjährige Vorbereitungsphase abgeschlossen worden sei, stehe die Cloud-Lösung ab sofort über "www.abaninja.ch" zur unbeschränkten Verfügung. Mit wenigen Klicks sei eine Rechnung erstellt und an die E-Mail- Adresse eines Rechnungsempfängers versandt. Mit Abaninja lassen sich somit via Web direkt Mehrwertsteuer-konforme Rechnungen schreiben und verschicken sowie mahnen.

Alle für eine Rechnung benötigten Komponenten wie Rechnungsvorlage, Kunde, Adresse, Produkt oder Leistung lassen sich den Angaben zufolge in einem Dashboard respektive auf einem digitalen Arbeitsblatt intuitiv selber zusammenstellen. Die Programmnutzung und der Versand von bis zu 500 Rechnungen für bis zu 500 Artikel seien dabei ebenso unentgeltlich wie deren Archivierung, so Abacus. Integrierte Bezahlformen sind demnach alle elektronischen Arten mit Kreditkarten, Paypal, Bitcoin, E-Banking via IBAN-Angabe oder über einen Einzahlungsschein. Zudem sei Abaninja in der Lage, wiederkehrende Rechnungen, Mahnungen und Zahlungserinnerungen automatisch zu erstellen. Auch digitale Gutschriften werden demnach unterstützt. Ab April 2017 kann Abaninja zudem mit "Raiffeisen E-Banking" synchronisiert werden. Dabei werden auch eingegangene Zahlungen automatisch in Abaninja angezeigt und nachgeführt.

Im letzten halben Jahr war Abacus dafür besorgt, schweizweit über 100 Treuhänder auf die Online- Weiterverarbeitung der Rechnungen zu trainieren. So kann garantiert werden,

Auf Wunsch können die Rechnungsdaten eines Abaninja-Anwenders auch ohne manuelle Erfassung zur Weiterverarbeitung an einen der 100 Treuhänder geschickt werden, die auf die Online-Weiterverarbeitung der Rechnungen trainiert worden seien. Dabei sorge der verwendete europäische Datenstandard ZUG- FeRD dafür, dass die Daten in diesem XML-Format übertragen und somit maschinell in den Finanzsystemen von Treuhänder oder Banken weiterverarbeitet werden können. Über Dashboard und Rechnungsliste wird der Abaninja-Anwender jederzeit über seine Finanzen informiert.

Neben der ab sofort verfügbaren, kostenlosen Grundfassung gibt es Abaninja auch in einer Pro-Version. Diese kann bis zum April dieses Jahres gratis getestet werden, danach kostet sie acht Franken im Monat. Sie ermöglicht es laut Abacus zusätzlich, Offerten zu erstellen, zu versenden und zu verwalten sowie diese auf Knopfdruck in Rechnungen umzuwandeln.
www.abaninja.ch