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Die auf Business Software fokussierte Ostschweizer Abacus hat mit Abapay eine neue Portallösung entwickelt, die laut Mitteilung quasi als buchhalterische Drehscheibe zwischen Kleinunternehmen, deren Kunden sowie deren Treuhand-Experten agieren soll.

Über Abapay kann ein KMU laut Abacus-Angaben nicht nur seine Kundenrechnungen verschicken, sondern das Portal sei zudem in der Lage, gleichzeitig aus den Informationen einer Rechnung einen Datensatz zu erstellen, der unmittelbar an den Treuhänder des KMU weitergeleitet wird. Dort könne dieser ohne weiteres Zutun vollautomatisch in der Abacus Finanzsoftware verbucht werden. Beraten wurde Aabacus bei der Entwicklung von Abapay von BDO.

Vom Ablauf her funktioniert dies so, dass Rechnungen im PDF-Format abgespeichert und auf das Portal Abapay geladen werden. Dort werden sie rechtsgültig signiert und der Rechnungsempfänger automatisch mit Hilfe einer E-Mail mit einem entsprechenden Link zur Rechnungsübersicht auf Abapay informiert. Gleichzeitig extrahiert Abapay die relevanten Daten aus dem PDF und legt einen Buchungssatz dafür an. Auf Wunsch schickt das Portal diese Buchungsdaten an einen externen Treuhänder oder Buchhalter des betreffenden KMU, bei dem sie in der Finanzbuchhaltung automatisch verbucht und inklusive der signierten Rechnung im PDF-Format im Dossier abgelegt werden. Damit sollen für ein KMU nicht nur der physische Versand der Rechnung und somit auch Portokosten entfallen, sondern Abapay sorgt gleichzeitig auch für die Übersicht über aktuelle Rechnungen, indem es über eine Verwaltung für die "Offen-Posten" inklusive einfache Mahnfunktion und eine automatische Verarbeitung von eingehenden Zahlungen verfügt.

Neben dem Entwicklungssupport durch BDO hat das in Wittenbach-St. Gallen domizilierte Unternehmen den Angaben zufolge auch mit Swiss Post Solutions zusammengearbeitet. Claudio Hintermann, CEO von Abacus Research, zum Potenzial von Abapay überzeugt: "Mit diesem Portal ist eine neue Stufe in der Zusammenarbeit zwischen einem KMU und seinen Kunden einerseits sowie zwischen KMU und seinem Treuhänder andererseits realisiert worden. Der Schlüssel dazu liegt in der Digitalisierung aller Finanzdokumente. Diese macht den Austausch von Dokumenten einfacher und zuverlässiger und somit auch rationeller und billiger."