Die St. Galler ERP-Anbieterin Abacus will die Präsenz in der Westschweiz ausbauen und errichtet in der grössten zweisprachigen Stadt der Schweiz ein Beratungs- und Schulungszentrum auf.

Wie das Ostschweizer Unternehmen via Communiquè erklärt, sei es seit 2009 dabei, die Vertriebsstruktur in der Westschweiz kontinuierlich zu erweitern. Daniel Senn, Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt: "Innerhalb von drei Jahren konnten wir die Zahl unserer Vertriebspartner in der Romandie verdoppeln, gleichzeitig hat sich die Zahl der Berater verdreifacht. Diese neue Situation verlangt eine Stärkung unserer Strukturen in der Westschweiz."

Mit der Zunahme der Vertriebspartner sei auch gleichzeitig die Nachfrage nach Support, lokalen Dienstleistungen und Schulungen markant gestiegen, heisst es weiter. Um die Kräfte zentral zu bündeln, werde nun ein Kompetenzzentrum mit Standort Biel aufgebaut. Die bisher in Bern und Lausanne durchgeführten Schulungen sollen zukünftig in der Uhren- und Kommunikationsstadt zusammengelegt werden. Zudem plane Abacus vier bis fünf weitere Mitarbeitende bis Ende Jahr an diesem Standort zusätzlich einzustellen.

Laurent Gfeller, Abacus-Verantwortlicher für die Westschweiz, begründet die
Wahl von Biel strategisch: "Für den Support und die Schulungen ist die
grösste zweisprachige Schweizer Stadt ein idealer Standort. Wir finden hier
einfacher als anderswo zweisprachige Mitarbeitende. Dank der zentralen
Lage von Biel ist der St. Galler Hauptsitz von Abacus in nur zweieinhalb Stunden erreichbar. Zudem erlauben uns die grosszügig angelegten Räume,
die Schulungen von Bern nach Biel zu verlegen. Wir verfügen hier zukünftig über ein grosses Zentrum, was uns erlaubt, jährlich 800 bis 1000 Kursteilnehmer zu empfangen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals