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Die Ostschweizer Business-Software-Schmiede Abacus Research hat bereits im letzten Herbst die Automation der Buchhaltung angekündigt. In der neuen Version 3 von Abaclik kommt sie nun erstmals in einem Abacus-Produkt zur Anwendung. Die aktuelle Version der Smartphone-App integriert nämlich mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) den Spesenprozess von der Erfassung bis zur Buchung von Belegen in die Abacus Business Software und in die Cloud-Lösung Abaninja.

Um relevante Daten von Spesenbelegen über Aussteller, Datum, Betrag, Währung, Mehrwertsteuer und Zahlungsmittel korrekt zu erkennen und einzulesen, genüge es, die Smartphonekamera in Verbindung mit der App über einen Beleg zu halten und abzudrücken, so Abacus. Mit Unterstützung von KI und ML würden sie nicht nur automatisch erkannt, sondern umgehend so strukturiert verarbeitet, dass sie für die anschliessende Verbuchung in der Abacus Business Software oder in der Cloud-Lösung AbaNinja in brauchbarer Form zur Verfügung stehen, verspricht das Unternehmen mit Zentrale in Wittenbach.

Abaclik 3 nutzt demnach neuronale Netze, um fehlende oder falsche Informationen auf den Belegen zu ergänzen oder zu korrigieren, damit diese nicht mehr manuell erfasst werden müssen. Falscherfassungen sollen sich auf ein Minimum reduzieren oder sogar vollständig eliminieren lassen. Gleichzeitig lerne Abaclik 3 durch selbständig ermittelte Informationen aus Datenbanken und Verzeichnissen ständig dazu, wodurch sich die Analysequalität erhöhen und die Datenvalidierung verbessern lasse.

Mit Hilfe von Abaclik 3 lassen sich laut den Angaben auch Belastungen von Cornèrcard-Kreditkarten automatisch den Spesenbelegen zuordnen. Dabei würden die Transaktionen von Cornèrcard in Echtzeit in die App übernommen und mit den entsprechenden Belegen verknüpft. Die Anbindung an Karten weiterer Anbieter sei in Planung.

Abaclik 3 ist ab sofort im App-Store zum kostenlosen Download verfügbar. Die Smartphone-App kostet in Verbindung mit der Abacus Business Software für eine Firma monatlich CHF 4.00 pro Benutzer. Darin enthalten ist auch die Möglichkeit, Arbeitszeiten, Absenzen und Leistungen auf Projekte zu erfassen sowie auch die Nutzung des Mitarbeiter-Portals MyAbacus. Das Abonnement für die Spesenerfassung mit Abaclik in Kombination mit Abaninja kostet monatlich CHF 5.00 pro Benutzer. Im Preis inbegriffen ist die Erfassung der Arbeitszeiten, Absenzen und Leistungen.
www.abaclik3.ch