5G-Technologie von Huawei für Frankreichs Netz (Logo: Huawei)

Den Forderungen der Trump-Administration zum Trotz will Frankreich den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei am Aufbau seines 5G-Netzes beteiligen. Die Behörde für Sicherheit im Internet ANSSI habe entschieden, dass Ausrüstungsteile von Huawei verwendet werden dürfen, sagten Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Jedoch dürfe Huawei nur solche Teile beisteuern, die nicht entscheidend für die Sicherheit seien. Von der Lieferung von Kernbestandteilen bleibe der chinesische Konzern ausgeschlossen, heisst es.

Zur Erinnerung: Im Mai des letzten Jahres hatte die US-Regierung Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit ist es US-Konzernen verboten, Geschäfte mit Huawei zu machen. Die USA haben auch andere Länder dazu aufgefordert, die Chinesen nicht am Aufbau von 5G-Netzen zu beteiligen. Die US-Regierung wirft dem chinesischen Konzern vor, im Auftrag der Regierung in Peking zu spionieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals