Begeht den 25. Geburtstag: Ebay (Bild: Pixabay/ Kevin Phillips)

Die von Pierre Omidyar gegründete Auktionsplattform Ebay zählt zu den Urgesteinen unter den Online-Handelsplattformen. Auf den Tag genau 25 Jahre sind vergangen, seit die ersten Gegenstände über die Internet-Plattform verkauft wurden. In den zweieinhalb Jahrzehnten ihres Bestands konnte sich Ebay gegen so gut wie alle seine Konkurrenten durchsetzen, auch wenn das Unternehmen heute nicht mehr zu den ganz grossen Onlineriesen zählt.

Als der US-amerikanische Onlinemarktplatz 1995 aus der Taufe gehoben wurde, firmierte er noch unter dem Namen Auctionweb. Der erste verkaufte Artikel war ein defekter Laserpointer für 14,83 Dollar. Gründer Omidyar war darüber derart verwundert, dass er den Höchstbietenden kontaktierte und fragte, ob ihm bewusst sei, dass der Laserpointer nicht funktionsfähig sei. Und das war es ihm – denn der Käufer war Sammler kaputter Laserpointer.

Einen steilen Aufstieg erlebte die Plattform ab 1997: Damals wurde Auctionweb zu Ebay umbenannt, und zudem wurde das Bewertungssystem für Käufer und Verkäufer eingeführt. Im darauffolgenden Jahr wurde Meg Whitman als Vorstandschefin verpflichtet, die den Aufstieg des Unternehmens stark prägen sollte. Zudem folgte der fulminante Börsengang an der Nasdaq, der Omidyar zum Milliardär machte. Omidyar finanziert aktuell auch die durch Edward Snowden und den NSA-Skandal bekannte Investigativwebsite "The Intercept".

Obwohl Ebay heute über 182 Millionen aktive Käufer verfügt und sich zu jeder Zeit rund 1,5 Milliarden Angebote auf dem Marktplatz tummeln, haben Konkurrenten wie Amazon und Alibaba den einstigen Riesen längst abgehängt. Zum Vergleich: Ebay hat derzeit einen Börsenwert von knapp 40 Milliarden US-Dollar, Amazon liegt bei 1,6 Billionen.

Auch wenn Ebay zuletzt vom coronavirusbedingt boomenden Onlinehandel profitieren konnte, befindet sich die Plattform nicht zuletzt seit der Abspaltung von Paypal im Jahr 2015 auf dem absteigenden Ast. Für Aufsehen sorgten jüngst auch Berichte, wonach Ex-Mitarbeiter Blogger tyrannisiert haben sollen, die Ebay kritisiert hatten – auch eine Anklage folgte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals