Apples Chef Tim Cook darf heute, Freitag, einen Bonus von 560.000 Apple-Aktien in Empfang nehmen. Bei einem Wert pro Anteilschein von zuletzt 215,05 Dollar entspricht dies einer Summe von cirka 120,4 Millionen Dollar. Die Hälfte davon bekommt er rein aufgrund des Faktums, dass er CEO des iPhone-Konzerns ist. Die andere Hälfte ist an die Bedingung geknüpft, dass Apple seinen Aktionären eine höhere Rendite bieten kann als mindestens zwei Drittel der anderen S&P-500-Unternehmen in den vergangenen drei Jahren. Was eigentlich kein Problem sein sollte.

Derselbe Bonus von 560'000 Aktien steht Cook unter den gegebenen Bedingungen auch für die nächsten drei Jahre zu. Gemäss einem Bericht von Bloomberg betrug das Gehalt von Cook im letzten Jahr 3 Millionen Dollar. Dazu erhielt er einen Bonus von 9,33 Millionen Dollar in bar. Bloomberg schätzt Cooks aktuelles Vermögen auf 700 Millionen Dollar, von dem er nach eigenen Angaben einen wesentlichen Teil spenden wolle.