thumb

Um Unternehmen bei der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Marketing Operations unter die Arme zu greifen, bietet Namics neben Strategie und Beratung ganz neue Services an: Redaktion, Content-Pflege und -Migration, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing und Analytics Operations. Die dafür eigens gegründete Organisationseinheit steht unter der Leitung von Holger Neckenbürger als Head of Marketing Operations. Im Interview mit ICTkommunikation erläutert die zentralen Pfeiler und Herausforderungen dieser neuen Namics-Sparte.

Interview: Karlheinz Pichler

ICTkommunikation: Mit „Marketing Operations“ hat Namics zu Beginn dieses Jahres eine neue Organisationseinheit ins Leben gerufen, die von Ihnen geleitet wird. Was war denn der eigentliche Anlass, diesen Bereich zu schaffen und welche Ziele verfolgt Namics damit?

Holger Neckenbürger: Der Anlass ist unser Anspruch: Wir wollen Gewinner im digitalen Wandel schaffen. Dafür brauchen wir ein umfassendes Fullservice-Angebot, das von der Strategie über Konzeption und Design bis hin zur Umsetzung und Wartung alles abdeckt. Die Erweiterung um Marketing Operations ist für uns dabei der nächste logische Schritt. Hinzu kommt die gestiegene Nachfrage unserer Kunden, die solche Services in Ihren Ausschreibungen fordern.

ICTkommunikation: Konnten Sie in dem halben Jahr, in dem es diesen Bereich gibt, bereits konkrete Massnahmen und Aktionen setzen?

Holger Neckenbürger: Seit Anfang 2018 konnten wir viel bewegen: Wir haben eine eigene Einheit aufgebaut, effiziente Prozesse aufgegleist und neue Teams gebildet. Für letzteres konnten wir auch schon neue Expertinnen und Experten gewinnen. Dank des wachsenden Teams können wir unsere Kunden vor allem in den Bereichen Search, also SEO und SEA, Content Publishing, Redaktion, Social Media und Analytics ganzheitlich betreuen. Zudem ist es uns in dieser kurzen Zeit gelungen, eine Vielzahl von Kunden an Bord zu holen. Zum Beispiel aus den Branchen Automotive, Industrie und Financial Services.

ICTkommunikation: Bevor Sie als Head of Marketing-Operations aktiv wurden, bekleideten Sie bei Namics das Amt eines Senior Principal Consultants. Was unterscheidet Ihre jetzige Arbeit von ihrem vorhergehenden Job?

Holger Neckenbürger: Hier gibt es keine grossen Abweichungen, mein Spektrum hat sich nur um weitere spannende Aufgaben erweitert. Auch in der neuen Funktion berate ich weiterhin als Senior Principal Consultant unsere Kunden beim optimalen Einsatz ihrer Marketing-Kanäle. Hinzu kommt nun noch die Verantwortung für den Auf- und Ausbau der neu geschaffenen Einheit sowie die Platzierung unserer Services in der Schweiz und in Deutschland.

ICTkommunikation: Sie haben einmal gesagt: „Das Herz von Namics schlägt digital!“. Wie ist dies genau zu verstehen?

Holger Neckenbürger: Das Herz ist der Motor des Menschen. Es treibt ihn an. Unser Motor ist die digitale Welt. Wir wollen mit unseren Lösungen nicht nur unsere Kunden voranbringen, sondern auch deren Kunden ein begeisterndes und nahtloses Nutzererlebnis bieten. Ermöglicht wird das durch 500 Digital-Spezialisten, deren Herz für digitale Themen schlägt.

"UNSER MOTOR IST
DIE DIGITALE WELT!"

(Holger Neckenbürger)

ICTkommunikation: Namics definiert sich als Fullservice-Digitalagentur. Wie wirken sich die stark im Vormarsch befindlichen disruptiven Technologien auf die Geschäftsmodelle der Unternehmen aus und wie kann Namics davon profitieren?

Holger Neckenbürger: Nehmen wir Künstliche Intelligenz, kurz KI, als Beispiel: Diese Technologie stellt etablierte Unternehmensprozesse auf den Kopf und zwingt Firmen, die Rolle des Menschen innerhalb der Wertschöpfungskette zu überdenken. Gleichzeitig verändert KI die Customer Journey der Endkunden. Auf diese Veränderungen müssen sich Unternehmen und wir einstellen. Unser Mehrwert entsteht dadurch, dass wir solche Entwicklungen nicht nur verstehen, sondern auch für den Kunden nutzbar machen – beispielsweise bei der Aussteuerung von Marketing Kampagnen.

ICTkommunikation: Wie wird sich das E-Business in den nächsten zehn Jahren entwickeln und welche Rolle werden die Social-Medias dabei spielen?

Holger Neckenbürger: Einen Ausblick über die nächsten zehn Jahre zu geben, ist nahezu unmöglich. Grund dafür sind die sich stets wandelnden und schwer zu antizipierenden Useranforderungen. Fakt ist aber, Social Media wird eine wesentliche Rolle in der Kundenkommunikation spielen. Dabei müssen Unternehmen mit immer niedrigeren Aufmerksamkeitsspannen der Konsumenten zurechtkommen. Weiter ist davon auszugehen, dass die heute gängigen Portale wie Facebook, Instagram und Co. künftig keine oder nur noch eine geringe Bedeutung haben werden. Es wird neue Portale geben, die noch individueller sind und sich an die jeweiligen User-Wünsche anpassen.

ICTkommunikation: In welchem Ausmass werden im Handel bereits KI-Anwendungen (künstliche Intelligenz) eingesetzt?

Holger Neckenbürger: Die Spannbreite ist riesig: Angefangen bei der intelligenten Aussteuerung von Online Marketing Kampagnen über selbstlernende Algorithmen bis hin zur Optimierung und Abkürzung der Customer Journey über intelligente Logistik hat KI schon einen enormen Einfluss auf den Handel. In einigen Filialen wird KI bereits eingesetzt, um Real-Time-Pricing umzusetzen und die Laufwege der Kunden zu optimieren. In Produkten selber wird KI verbaut, um Bestellwege zu beschleunigen und zu optimieren, siehe Alexa oder smarte Kühlschränke. Vieles ist hier noch in einer Aufbau-Phase – einige Dinge werden schon standardisiert. Eins ist allerdings gewiss: KI bestimmt die Zukunft des Handels.

ICTkommunikation: Wird KI die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens künftig massgeblich bestimmen?

Holger Neckenbürger: Definitiv. KI hat einen enormen disruptiven Charakter und nimmt direkten Einfluss auf Effizienz und damit auf Umsätze, Gewinne und Wettbewerbsfähigkeit.

ICTkommunikation: Wie können sich KMUs auf den Einsatz von KI vorbereiten?

Holger Neckenbürger: Beobachten, Bewerten und Testen. KMUs sollten nicht jedem Trend hinterherlaufen und gerade den Einsatz von KI auf Sinnhaftigkeit prüfen. Wichtig dabei: Immer offen bleiben und früh beginnen, die Technologie im Alltag zu testen. Hierbei müssen Preisvorteile, Effizienzgewinne oder Mehrwerte für den Kunden im Fokus der Beurteilung stehen.

ICTkommunikation: Wo liegen für eine Digital-Agentur momentan die grössten Herausforderungen und was für strategische Ziele haben Sie für sich selbst und Ihr Team mittelfristig vorgegeben?

Holger Neckenbürger: Unsere grösste Herausforderung ist das Spannungsfeld mit dem enormen Preisdruck auf der einen Seite und dem hohen Qualitätsanspruch auf der anderen Seite. Neben der Bewältigung dieser Herausforderung hat sich Namics das Ziel gesetzt, die Kunden messbar erfolgreicher zu machen. Das heisst, wir nehmen uns noch mehr in die Verantwortung, wenn es darum geht, die gesteckten Kundenziele zu erreichen.

ZUR PERSON
Holger Neckenbürger leitet als Head of Marketing Operations bei Namics die Anfang 2018 neugegründete Einheit „Marketing Operations“. Der studierte Diplomkaufmann und Digitalexperte kam bereits 2015 zu Namics und verantwortete dort die strategische Beratung im Digital Marketing. Zuvor war er unter anderem als Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule und in der digitalen Strategieberatung bei der Komdat.com tätig.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals