Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) hat zu Ehren ihres Gründungsvaters und großen Visionärs die OCG Zemanek Lectures ins Leben gerufen. Am 1. Jänner wäre der Informatiker Heinz Zemanek 100 Jahre alt geworden. „Die Technik muss in den Dienst des Menschen gestellt werden und dazu muss man sie verstehen und beherrschen“, war der Computerpionier überzeugt. Heinz Zemanek und sein Team bauten 1958 das „Mailüfterl“, den ersten Computer auf dem europäischen Festland, der vollständig mit Transistoren arbeitete.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik), der Universität Wien, der Ifip (International Federation for Information Processing), der TU Wien, des Vösi (Verband Österreichischer Software Industrie) der Wirtschaftsagentur Wien und des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie statt. Die jährliche Veranstaltung wird Vorträge hochrangiger Informatikerinnen und Informatiker bieten, die Prof. Zemaneks Schwerpunktthemen weiterführen.

Für die heutige Auftaktveranstaltung konnte der Informatikpionier Niklaus Wirth als Gastredner gewonnen werden. Als Themengebiet hat er die Programmiersprachen gewählt. Er referiert über 50 Jahre Pascal und schlägt damit die Brücke zu Heinz Zemanek. Pascal hat sich aus einer Working Group der Ifip entwickelt, deren Vorsitz Zemanek in dieser Zeit innehatte. Wirth studierte 1954- 58 an der ETH Zürich, wurde Assistenz-Professor an der Stanford University (1963-68) und war als Professor für Informatik an der ETH Zürich tätig. Er entwickelte neben Pascal mehrere andere Programmiersprachen und schrieb zahlreiche Lehrbücher. Nach ihm ist das „Wirthsche Gesetz“ benannt, nach dem sich die Software schneller verlangsamt als sich die Hardware beschleunigt.

Übrigens: „Korrupte Information wird noch zu wenig gefürchtet, aber das kommt noch“, sah Zemanek schon Probleme mit Fake News und Cybercrime voraus, als die meisten Menschen noch nicht wussten, was ein Computer überhaupt ist.

Programm und Anmeldung: www.ocg.at/100-jahre-heinz-zemanek

100 Jahre Heinz Zemanek Auftakt der OCG Zemanek Lectures 14 Jänner 2020, 16:00 Uhr TU Wien, Kuppelsaal TU Wien

Mailüfterl (Bild Wikipedia Dr. Bernd Gross)
Niklaus Wirth (Bild Wikipedia)