Relaunch von "sbb.ch" ist "Master of Swiss Web 2018"

Verfasst von ictk am 13.04.2018 - 13:24

Am Donnerstagabend sind in Zürich die "Best of Swiss Web Awards" vergeben worden. In der mit rund 900 Gästen sehr gut besuchten Samsung Hall wurden in elf Fachkategorien die besten Digitalprojekte und der "Master of Swiss Web 2018" gekürt. Der Titel ging dabei an den Relaunch von "sbb.ch". Die von der Schweizerischen Bundesbahnen beauftragten und von der Unic, gemeinsam mit der Inside Solutions, umgesetzten Entwicklung überzeugte nicht nur die Fachjury sondern auch das Saal-Publikum der Award-Night. Neben dem Master gewann der "sbb.ch"-Relaunch auch Gold in der Kategorie Usability.

68 Auszeichnungen in den Kategorien

Von den insgesamt 301 bei den "Best of Swiss Web" eingereichten Projekten schafften es 86 auf die Shortlist, woraus schliesslich die 110-köpfige Expertenjury 11 Gold-, 24 Silber- sowie 33 Bronze-Gewinner ermittelte. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten. Die Award Night fand erstmals in der Samsung Hall statt.

Die Gesamtliste aller Best of Swiss Web Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet sich auf der Website http://bosw.ch/de/hall-of-fame/bestever

Partner-Awards

Erstmals wurden zudem im Rahmen der "Best of Swiss Web Awards Night" der von der Werbewoche ausgezeichnete "Werber des Jahres" erkoren und die "Goldbach Crossmedia Awards" verliehen. Wobei es im dritten Anlauf für Livio Dainese, Chief Creative Officer und Co-CEO von Wirz, geklappt hat - er wurde zum "Werber des Jahres" 2018 gekürt. Dainese setzte sich gegen Daniel Zuberbühler von Sir Mary und Pascal Deville von Freundliche Grüsse durch.
Mehr Infos unter unter: www.werbewoche.ch/tags/werber-des-jahres

Die Agentur Farner hat für den Touring Club Schweiz (TCS) die Präventionskampagne "Made Visible“ mit Bulldog Skater Otto in der Hauptrolle realisiert und dafür den "Goldbach Crossmedia Award" in Gold zugesprochen bekommen. Ottos Message lautet: "Cooler Style und gute Sichtbarkeit lassen sich einfach kombinieren.“ Die unabhängige Fachjury prämierte insgesamt drei Kampagnen mit dem begehrten Pokal in Gold, Silber und Bronze. Mit Silber wurde "#zu teuer? – Denner mach was!“ von Rod Kommunikation AG ausgezeichnet. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) gewann Bronze für ihre Kampagne "Kleine Weltwunder“, welche von der Agentur Metzger Rottmann Bürge Partner AG umgesetzt wurde.
Mehr Infos unter: www.crossmediaaward.ch/de-ch