Redesign: Doodle verkürzt Terminkoordination

Verfasst von ictk am 15.08.2017 - 12:36

Der Schweizer Online-Terminplaner Doodle hat seine Desktop-Version und seine mobilen Apps einem Redesign unterzogen. Die Terminkoordination soll dadurch deutlich beschleunigt werden. Mit dem Relaunch für die Schweiz sei der weltweite Überarbeitungsprozess vorerst abgeschlossen, teilt Doodle mit.

In der überarbeiteten Version kann eine Umfrage neu in drei einfachen Schritten erstellt und verschickt werden. Auch ist das Terminplanungs-Tool übersichtlicher bei Umfragen mit vielen Teilnehmern geworden. Umfrage-Ersteller wie auch die eingeladenen Teilnehmer können das Tool wie bisher ohne Registrierung direkt und kostenlos nutzen, und zwar gleichermassen für private Treffen oder berufliche Termine. Die Umfrage-Teilnehmer wählen die für sie passenden Daten aus. Der Organisator muss anschliessend nur noch mit einem Klick den besten Termin für alle bestimmen. Mit dem neuen Doodle-Feature "Teilnehmer einladen über E-Mail-Adresse" kann der Organisator die Einladung direkt verschicken, ohne einen zusätzlichen Link herauszukopieren.

In die Weiterentwicklung habe man zahlreiche Nutzer-Feedbacks einfliessen lassen, sagen die Zürcher. Mit einem registrierten Profil können Nutzer etwa den eigenen Kalender mit Doodle verbinden und müssen nicht mehr zwischen zwei Applikationen hin und her wechseln. Zudem sieht man die Liste der selbst erstellten Umfragen mit allen wichtigen Details auf einen Blick.