Auch Micron darf mit Milliarden-Unterstützung durch US-Regierung rechnen

Micron-Zentrale in Boise im US-Bundesstaat Idaho (Bild: Micron)

Die US-Administration Biden wird Insiderkreisen zufolge auch Micron Technology beim Bau neuer Chipfabriken in den Vereinigten Staaten mit Milliarden unter die Arme greifen. Zwar sei die definitive Höhe noch nicht beschlossen, doch gehe es um etwa 6,1 Milliarden US-Dollar (5,7 Mrd Euro), darunter auch Kredite, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Offiziell werden dürfte das Paket gemäss Bloomberg in der kommenden Woche.

Ascom zieht millionenschweren Auftrag in Finnland an Land

Logobild: Ascom

Die auf Telekommunikation und Service fokussierte Ascom mit Holdingsitz im innerschweizerischen Baar konnte sich einen millionenschweren Auftrag in Finnland sichern. Und zwar konnte der Hightechkonzern einen Rahmenvertrag mit dem finnischen ICT-Anbieter Istekki über die Lieferung von Kommunikationssystemen für den finnischen Gesundheitssektor unter Dach und Fach bringen. Der Rahmenvertag hat einen geschätztes Volumen von 6 Millionen Euro und erstreckt sich über die nächsten fünf Jahre.

Amazon-Chef Andy Jassy kritisiert EU wegen Blockade des iRobot-Kaufs

Sitz von iRobot in Bedford im US-Bundesstaat Massachusetts (Bild: Coolcaesar/BB BY-SA 3.0)

Andy Jassy, der CEO von Amazon, kritisiert die Wettbewerbshüter in Brüssel und Washington schwer, weil sie den Kauf des US-amerikanischen Robotersauger-Pioniers iRobot durch seinen Konzern unterlaufen. Nach der Absage des Deals habe iRobot mit Sitz in Bedford im Bundesstaat Massachusetts im Wettbewerb gegen chinesische Konkurrenten zu kämpfen, so Jassy.

Milliardenschwere Zuschüsse für taiwanesischen Chiphersteller TSMC in den USA

Logobild:TSMC

Der taiwanische Chip-Auftragsfertiger TSMC soll in den Vereinigten Staaten mit milliardenschweren Zuschüssen und Darlehen beim Bau von Fabriken in Arizona unterstützt werden. Insgesamt sollen dem ostasiatischen Konzern 6,6 Milliarden US-Dollar (rund 6,09 Mrd Euro) an Zuschüssen und bis zu fünf Milliarden Dollar (4,6 Mrd Euro) an Darlehen zufliessen.

Also erhöht zum dreizehnten Male in Folge die Dividende

Bild: Also

Die ICT-Technik-Anbieterin und ICT-Grosshändlerin Also mit Holdingsitz im innerschweizerischen Emmen hat im Rahmen ihrer gestrigen Generalversammlung zum dreizehnten Male in Folge eine Dividendenerhöhung genehmigt. Konkret wird die Dividende, die am 27. März an die Aktionäre ausgeschüttet wird, um 0.20 Franken auf nunmehr 4.80 Franken je Anteilschein erhöht.

Hiobsbotschaft für AMS Osram: Wichtigster Kunde storniert Schlüsselprojekt

AMS-Zentrale in Premstätten (Bild: AMS)

Eine Hiobsbotschaft erreichte die deutsch-österreichische Licht- und Sensorenherstellerin AMS-Osram. Der grösste Kunde, vermutlich handelt es sich dabei um Apple, hat ein Schlüsselprojekt für Micro-LEDs storniert. Damit muss AMS-Osram eine eigens dafür gebaute Fabrik im malaysischen Kulim komplett abschreiben, lässt AMS-Osram wissen. Wertmässig geht es dabei um ein Volumen von bis zu 900 Millionen Euro.

Massiver Einbruch des Online-Geschäft bei der Otto Group

Otto-Zentrale in Hamburg-Bramfeld (Bild: Otto)

Die Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern hat dem Onlinegeschäft der Hamburger Otto Group eine kräftige Umsatzdelle zugefügt. Anders als im Vorjahr waren von den Einnahmeeinbrüchen nicht nur die Umsätze in Deutschland, sondern in gleichem Masse auch im Ausland, so etwa im wichtigen US-Markt, davon betroffen.

Infineon setzt bei künftigem Wachstum auf KI-Boom

Hauptsitz von Infineon in Neubiberg bei München (Bild: Rufus46/ CC BY-SA 3.0)

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon will für sein künftiges Wachstum verstärkt auf den anhaltenden Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) setzen. In klassischen Servern steckten Leistungshalbleiter, die den Stromzufluss zu den Prozessoren regelten, im Wert von bis zu 80 Dollar, rechnete Jochen Hanebeck, der Chef des deutschen Chip-Konzerns, bei der heutigen Hauptversammlung am Hauptsitz in Neubisberg bei München vor. "In einem KI-Server sind es bis zu 1800 Dollar," so Hanebeck.

Lenovo wächst wieder

Bild: Lenovo Schweiz

Der vor HP Inc. den globalen PC-Markt anführende chinesische IT-Riese Lenovo erzielte im vergangen Geschäftsquartal einen Umsatz in Höhe von 15,7 Milliarden Dollar (14,5 Mrd Euro). Dies entspricht im Jahresvergleich einem Plus von drei Prozent. Damit konte der Konzern erstmals seit der Pandemie wieder zulegen. Und zudem noch um mehr, als von den Analysten erwartet.

Software-Riese SAP will Dividende um 7 Prozent erhöhen

Bild: SAP

Der deutsche ERP- und Cloud-Riese SAP will seine Dividende erhöhen. Das Management des grössten europäischen Softwarehauses mit Sitz in Walldorf will der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 einen Betrag von 2,20 Euro vorschlagen. Das sind 15 Cent respekive fast 7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr zuvor und mehr als von Analysten erwartet.

Seiten

Wirtschaft abonnieren