Starinvestor Warren Buffett baut Apple-Beteiligung aus

Börsen-Guru Warren Buffett deckt sich weiter mit Aktien des iPhone-Herstellers Apple ein: Er habe gerade "ein wenig" hinzugekauft, sagte Buffett dem US-Sender CNBC bei einem Interview an seinem 88. Geburtstag. Im zweiten Quartal hatte Buffetts Gesellschaft Berkshire Hathaway die Beteiligung an dem kalifornischen Technologie-Konzern bereits um rund fünf Prozent aufgestockt. Mit einem Anteil im Wert von zuletzt etwa 56 Milliarden Dollar zählte Berkshire Hathaway Ende Juni schon zu den grössten Apple-Aktionären.

Senior Vice President verlässt AMD

Beim Prozessor- und Grafikchip-Hersteller AMD mit Sitz im kalifornischen Santa Clara dreht sich erneut das Personalkarussel: Jim Anderson, Senior Vice President und Geschäftsführer für die Unternehmensgruppe Computing und Graphics verlässt die Firma und übernimmt am 4. September dieses Jahres den Chefposten beim Halbleiterhersteller Lattice Semiconductor. Dieser fertigt unter anderem Bauelemente wie FPGAs und CPLDs für Machine Learning, Mobilgeräte und Automotive-Anwendungen.

Rockets Finanzvorstand wechselt zu Barclays

Der Finanzvorstand des Berliner Startup-Investors Rocket Internet kehrt einem Insider zufolge ins Investmentbanking zurück: Peter Kimpel, der vor dem Börsengang 2014 zu Rocket Internet gestossen war, werde Deutschland-Chef der britischen Investmentbank Barclays, berichteten die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters unter Berufung auf Insider.

Netapp mit neuer Führungsspitze für die DACH-Region

Die Datenmanagement- und Speicherspezialistin Netapp verstärkt ihr Management in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Neu ist Jörg Hesske als Vice President Germany, Austria & Switzerland für die Region verantwortlich. Die Position sei im Zuge der internen Transformation des Unternehmens neu geschaffen worden, um Synergie-Effekte im deutschsprachigen Raum besser zu nutzen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Sharp Electronics mit neuem operativem Chef in der Schweiz

Sharp Electronics (Schweiz) hat mit Peter Suter einen neuen Chief Operating Officer (COO) unter Vertrag genommen. In dieser Funktion übernimmt Suter die operative Verantwortung für alle Geschäftsbereiche von Sharp in der Schweiz und berichtet direkt an Alexander Hermann, President Information Systems Europe und CEO Sharp Electronics (Schweiz).

Rupert Lehner neuer Head of Fujitsu Central Europe

Mit Rupert Lehner hat Fujitsu einen neuen Head of Central Europe ernennt. Lehner verantwortet damit ab sofort die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Manager folgt Rolf Werner nach, der sich laut Mitteilung entschieden habe, das Unternehmen zu verlassen und neue Herausforderungen ausserhalb von Fujitsu anzunehmen.

Swisscom ernennt Christoph Aeschlimann zum neuen Chef für IT, Network & Infrastructure

Swisscom hat Christoph Aeschlimann zum neuen Leiter des Unternehmensbereichs IT, Network & Infrastructure und in die Konzernleitung berufen. Er tritt per 1. Februar 2019 die Nachfolge von Heinz Herren an, der nach Einarbeitung von Aeschlimann sein Pensum auf 60 Prozent reduzieren und sich strategischen Projekten und Aufgaben innerhalb und ausserhalb von Swisscom widmen werde, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Ex-Google John Giannandrea soll KI bei Apple voranbringen

Der ehemalige Google-Manager John Giannandrea bekommt eine Schlüsselposition bei Apple: Er soll die Entwicklung künstlicher Intelligenz leiten. Dazu gehört auch die oft kritisierte Sprachassistentin Siri. Apple legt seine Assistenzsoftware Siri in die Hand eines Neuzugangs von Google. John Giannandrea wird künftig sowohl die Arbeit an lernenden Computern als auch der Siri-Technologie beaufsichtigen, wie aus dem neu eingestellten Profil des Managers auf der Apple-Website hervorgeht.

Köpfe (1) abonnieren