Whatsapp kommt mit Bezahlfunktion

Verfasst von redaktion am 09.02.2018 - 10:41

Die Einführung einer Bezahlfunktion für Whatsapp dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen: Der populäre Messenger, der sich im Besitz von Facebook befindet, bringt sie in einer neuen Betaversion bereits mit. Sie scheint aber aktuell nur einer begrenzten Anzahl von Nutzern in Indien zur Verfügung zu stehen. Aus Screenshots von WA Beta Info geht hervor, dass Whatsapp für das Feature auf das Unified Payments Interface (UPI) zurückgreift. Nutzer müssen sich dafür mittels SMS verifizieren und können dann untereinander über ihre Bank Zahlungen verschicken.

Die Einführung könnte auch eine Vorbereitung für die Veröffentlichung der angekündigten Business-Version von Whatsapp darstellen – etwa um dann Waren und Dienstleistungen direkt von einem Unternehmen erwerben zu können. Unklar ist, wann das Payment-Feature allgemein verfügbar wird. Im Moment handelt es sich offensichtlich noch um einen Testlauf, um die technische Implementation auf ihre Zuverlässigkeit zu überprüfen. Es ist anzunehmen, dass ein öffentlicher Rollout auch zuerst in Indien stattfinden würde.