Security und Servicifizierung als Top-Trends im Workspace-Bereich

Verfasst von ictk am 13.10.2017 - 07:21

Im Zuge der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse ist bei den europäischen Unternehmen auch die Modernisierung der Arbeitsplätze in vollem Gange. Die Themen Security, Servicifizierung, Device-Vielfalt, die Abschaffung der VPN-Netze und die Einführung eines kontinuierlichen Software Asset Managements stehen derzeit dabei im Vordergrund.

Die Prioritäten bei der Umsetzung moderner Workspache-Bereiche werden in vielen Unternehmen im zweiten Halbjahr 2017 etwas anders gesetzt als bislang. Denn Attacken wie Wanna Cry und Petya haben die Aufmerksamkeit verstärkt auf das Thema Security gelenkt. Um die Bedrohungslage in einem Unternehmen einschätzen zu können, ist eine 360-Grad-Sicht notwendig. IT-Security bedeutet nunmehr das optimierte Zusammenspiel dieser Komponenten:
- Patch-Management
- Antiviren-Software
- Routing- und Jailbreak Detection, um Malware-Angriffe abzuwehren
- USB- und Applikationsblocking
- Geräte-Compliance
- Artificial Intelligence bzw. Machine Learning, die dabei helfen sollen, verdächtiges von unverdächtigem Anwenderverhalten erkennen und bewerten zu können.

"Durch die Analyse der Daten dieser Komponenten verschaffen sich die Verantwortlichen ein Bild darüber, ob ein Security-Problem besteht oder nicht. Dafür müssen diese Daten natürlich vorhanden sein, sie müssen ausgewertet und dargestellt werden. Mit einer einfach nutzbaren Plattform, die die notwendigen Informationen zur Verfügung stellt, ist die Sicherheitslage gut in den Griff zu bekommen“, erklärt etwa Dirk Eisenberg, Vice President Research & Development bei der Worspace-Spezialistin Matrix42.

Speziell HR-Abteilungen digitalisieren zunehmend ihre Prozesse und investieren in HR Service Management-Lösungen. Dadurch wird die Arbeit besser strukturiert und automatisiert mit der Folge, dass die Abwicklungsgeschwindigkeit und Transparenz steigen, die Fehleranfälligkeit sinkt und sich die Wertschätzung der Mitarbeiter für die Leistungen der Personalabteilung erhöht. Diese Entwicklung ist auch in anderen Fachbereichen, wie etwa dem Facility-Management, zu beobachten. "Analysten berichten, dass HR Manager sich aktuell intensiv mit der Optimierung der HR Prozesse auseinandersetzen, um eine serviceorientiertere Haltung im Unternehmen einnehmen zu können und mehr Transparenz zu erzeugen. HR Service Management ist derzeit das Thema in der Industrie, da es auf einem bewährten Service Management Meta-Prozessframework basiert, das auch für beyond-IT Prozesse gemacht ist, auch wenn es der Name IT Infrastructure Library (ITIL) zunächst nicht vermuten lässt“, erklärt Fabian Henzler, Director Product Marketing bei Matrix42.

IT-Abteilungen eröffnet diese Entwicklung die Chance, sich als Serviceprovider im Unternehmen zu positionieren. Indem sie auf die jeweilige HR- oder Fachabteilung zugehen und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Servicifizierung anbieten, können sie zur Digitalisierung und Automatisierung dieser Fachabteilungen aktiv beitragen und gleichzeitig verhindern, dass diese eine "Schatten-IT" initiieren, die den Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien des Unternehmens nicht entspricht.

Management der Geräte-Vielfalt

Weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste steht das Management der vielen Arten von Geräten, die für die Arbeit eingesetzt werden. Da Microsoft den Support für Windows Phones 8.1 eingestellt hat, ergibt sich für Unternehmen mit diesen Geräten zudem die Frage nach dem passenden Replacement. Die Nachfrage nach effizienten Managementlösungen, um der Geräte-Vielfalt Herr zu werden, steigt. Bis 2020 soll laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Marketsandmarkets dementsprechend der weltweite Markt für UEM-Lösungen auf 3,7 Milliarden Dollar anwachsen. In Deutschland werden bereits jetzt rund 12 Millionen mobile Endgeräte für die Arbeit eingesetzt. Zwei Drittel davon werden mit einem MDM, EMM oder UEM verwaltet. Laut Crisp Vendor Universe steigt die Zahl der verwalteten Geräte bis 2020 auf 13,3 Millionen. Die Crisp-Analysten sind überzeugt, dass sich Unified Endpoint Management-Lösungen dabei zum zentralen Management-Werkzeug für die digital-mobilen Arbeitsplätze entwickeln werden.

Virtuelle private Netzwerke waren lange Zeit das Mittel der Wahl, um Datensicherheit zu gewährleisten, obwohl sie einen der Komplexitätstreiber in der IT darstellten und mit hohen Kosten verbunden waren. Jetzt stehen VPNs vor dem Aus. Sie werden nicht mehr gebraucht, weil die Anwender eine simplifizierte IT bevorzugen und der Browser durch die zunehmende Nutzung von SaaS- und Webapplikationen als unabhängiges System bevorzugt genutzt wird. Produkte, die den Browser zum Betriebssystem machen und Secure Browsing mit Standard-Browsern auf jeder Art von Gerät ermöglichen, befähigen die IT, die Erwartungen der Anwender zu erfüllen und dennoch sichere Workspaces zur Verfügung zu stellen. Damit unterliegen Unternehmen bei der Wahl ihrer Endgeräte keinerlei Beschränkung mehr. Bislang wird Secure Browsing in der Regel über proprietäre Apps angeboten. Diese müssen auf den Geräten des Unternehmens funktionieren, sie müssen installiert werden und haben zumeist den Nachteil, mit integrierten Browsern eingeschränkter Funktionalität und Sicherheit zu arbeiten. Kosten und Aufwand dafür fallen weg, wenn einfach ein moderner, sicherer Browser verwendet werden kann, um auf Intranet-Applikationen zuzugreifen.

Kontinuierliches Software Asset Management

Viele Unternehmen wurden in den letzten Jahren aufgeschreckt, sobald eine Audit-Aufforderung eintraf. Entsprechend aktionsgetrieben wurde daher in das Software Asset Management investiert. Mittlerweile haben die Unternehmen verstanden, dass ein kontinuierliches Asset Management gewinnbringender ist und setzen SAM-Projekte um. Nicht zuletzt auch deswegen, weil durch die Cloud neue Herausforderungen in diesem Bereich zu bewältigen sind. Das Software Asset Management für SaaS- und Webanwendungen entwickelt sich zu einer ähnlich komplexen Teildisziplin wie etwa Oracle-, IBM- oder Data Center Compliance.