Salt mit weniger Umsatz aber mehr Gewinn

Verfasst von ictk am 14.11.2017 - 11:31

Die zur französischen Iliad-Gruppe von Xavier Niel gehörende Schweizer Mobilfunkanbieterin Salt muss auch im dritten Quartal des laufenden Jahres eine Umsatzeinbusse zur Kenntnis nehmen. Gemäss einem Analystenbericht der Deutschen Bank gingen die Einnahmen im Berichtsquartal im Vergleich zum Vorjahr um 7,0 Prozent auf 269 Millionen Franken zurück.

Salt hatte bereits in den ersten beiden Quartalen 2017 weniger Einnahmen erzielt. Konkret sanken sie im ersten Halbjahr um 8,5 Prozent auf 502,2 Millionen Franken. Zum Vergleich: Sunrise wies letzte Woche für das dritte Quartal für das Mobilfunkgeschäft eine Umsatzeinbusse von 4,7 Prozent aus.

Trotzdem gibt es aber auch Positives zu berichten. Gemäss dem Report der Deutschen Bank konnte Salt im dritten Quartal nämlich im Abobereich 8'000 und im Prepaid-Segment auf 14'000 neue Kunden dazugewinnen. Sunrise gewann im dritten Quartal 27'000 Abokunden und verlor 9000 Prepaid-Kunden. Die Swisscom zog 30'000 Abokunden an und verlor im weniger lukrativen Prepaid-Segment 38'000.

Eine Zunahme gibt es für Salt zudem beim operativen Gewinn (bereinigter Ebitda). Dieser kletterte um 9,1 Prozent auf 128 Millionen Franken. Bereits im ersten Halbjahr konnte der Gewinn um 2,8 Prozent auf 212,9 Millionen Franken gesteigert. Das Plus kommt allerdings nicht von ungefähr. Es ist vor allem dem Stellenabbau um sieben Prozent auf nunmehr 708 Vollzeitstellen geschuldet.

Zur Info: Das Unternehmen von Xavier Niel informiert nur immer die Gläubiger über den Fortgang des Geschäftes, nicht aber die Öffentlichkeit.