Oracle übernimmt Mess- und Analyse-Spezialistin Moat

Verfasst von ictk am 20.04.2017 - 11:13

Der US-Datenbank- und Cloud-Riese Oracle aus dem kalifornischen Redwood City übernimmt die auf Mess- und Analyselösungen fokussierte Moat. Die zugekaufte Firma soll den Angaben zufolge in die Oracle Data Cloud integriert werden, über welche die SAP-Konkurrentin Daten- und Analyselösungen zur Verfügung stellt, die unter anderem Mediadaten für Vermarkter und Publisher aufbereiten.

Jedoch soll Moat trotz der Übernahme weiterhin eine unabhängige Plattform innerhalb der Oracle Data Cloud bleiben, so die Kalifornier. Dies bedeutet, dass Moat-Kunden wie etwa Nestle, Procter & Gamble oder Unilever, aber auch Medienriesen wie ESPN, Facebook, NBCUniversal, Snapchat und Youtube weiterhin auf die Mess- und Analyselösungen von Moat zugreifen können. Moat hat sein Analytics-Geschäft im vergangenen Jahr um mehr als 100 Prozent steigern können, heisst es.