Mozilla: Multiprozessoren-Firefox soll Reaktionszeit vervielfachen

Verfasst von ictk am 06.09.2016 - 08:40

Die seinerzeit von Netscape gegründete US-amerikanische Mozilla Foundation arbeitet an einem Firefox mit Multi-Prozessoren. Von dem Projekt soll dabei insbesondere die Reaktionszeit enorm profitieren. Sie soll bis auf das Siebenfache beschleunigt werden.

Mit etwa einem Prozent der Firefox-Anwendern wurde die als "Electrolysis" bezeichnete neue Multi-Processor-Architektur nun getestet. Daabei soll die Reaktionszeit um 400 Prozent verbessert worden sein. Wobei die Reaktionszeit für grosse Websites laut dem Director Firefox von Mozilla, Asa Dotzler, sogar um 700 Prozent erhöht worden sein soll. Ein Freeze, Crash oder Lag des Browsers könnten demnach der Vergangenheit angehören. Nun soll in den nächsten Wochen die "Electrolysis"-Architektur an etwa zehn Prozent der Firefox-Nutzer weitergeleitet werden. Zuvor ist Mozilla Firefox 48 mit Multi-Prozessoren veröffentlicht worden.