Ausblick für Halbleitermarkt erneut angehoben

Verfasst von ictk am 28.02.2017 - 07:25

Im vergangenen Jahr belief sich der weltweite Halbleiterumsatz laut WSTS (World Semiconductor Trade Statistics) auf 338,9 Mrd. Dollar, 1,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Für dieses Jahr wird ein Wachstum von 6,5 Prozent auf 361 Mrd. Dollar prognostiziert, dem ein Wachstum von 2,3 Prozent auf 369 Mrd. Dollar im Jahr 2018 folgen soll.

Damit ist der Ausblick wesentlich optimistischer geworden, denn noch Mitte vergangenen Jahres wurde für 2017 ein Minus progostiziert, und Ende des letzten Jahres ging man erst von einem kleinen Plus aus.

Das diesjährige Wachstum soll gemäss WSTS vor allem durch Sensoren, Analog-ICs und Speicher getragen werden, wobei auch alle anderen Produktgruppen wachsen sollen. Auch hinsichtlich der unterschiedlichen Regionen erwarten die WSTS-Analysten, dass alle positive Wachstumszahlen aufweisen werden.