Allianz Cinema Chatbot: Frag das Botcorn

Verfasst von ictk am 09.08.2017 - 08:31

Die Zürcher Agentur Sir Mary hat mit "Botcorn" für das Allianz Cinema eine Chatbot-Lösung programmiert und realisiert, die alle Fragen rund um den Anlass beantworten kann und dabei täglich dazulernt.

Bei diesem "Botcorn" handelt es sich den Angaben zufolge um eine Chatbot-Lösung auf Facebook, die einen etwa bei der Filmauswahl berät oder gar Trailer der Filme zeigt. Und sollte der gewünschte Film ausverkauft sein, hat man trotzdem noch die Chance, täglich Tickets zu gewinnen. "Es ging uns darum, unserem Publikum eine Lösung zu bieten, mit welcher sie alle Informationen zum Anlass erhalten, ohne lange FAQ-Listen durchlesen oder irgendwo anrufen zu müssen. Den Chatbot auf Facebook zu integrieren, wo sich die Meisten zu Events informieren, war der perfekte Weg," so Claudia Staub, Head Digital Customer Interaction & Ecosystems bei Allianz.

"Conversational Interfaces erlauben es, schneller zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Gleichzeitig stossen solche Chatbots auch neue Türen zu einer längerfristigen und natürlicheren Kommunikation mit der Zielgruppe auf", glaubt Tino Elsener, Account Director bei Sir Mary. "So überrascht der Allianz Cinema Chatbot Filminteressierte täglich mit einem Filmquiz und weiss, welche Filme gerade aktuell noch nicht ausverkauft sind," so Elsener weiter.

Der auf einer Artificial Intelligence basierende Chatbot lebe stark von der konzeptionellen Vorbereitung, heisst es. Nach einer ersten Einspeisephase lerne er, Fragen zu analysieren und die richtigen Antworten zu liefern. Dabei könne er laufend dazu lernen und stets mit neuem Content gefüttert werden.

Das "Allianz Cinema Botcorn" ist auf der Allianz Cinema Facebook-Page im Messenger integriert.
https://youtu.be/Ek-08_2y3Bk